Hühnermodule
Hundeschule Wien

Um dir eine optimale Unterstützung bieten zu können sind – neben der Liebe zur Arbeit mit Hund und Mensch – fundierte Fachkenntnisse dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechend Voraussetzung. Daher habe ich mich für eine zertifizierte Hundetrainerausbildung bei Animal Learn entschieden.

Daneben sind laufende Fortbildungen und der Austausch mit KollegInnen eine Selbstverständlichkeit.

 

 

Ausbildungen

aktuell laufend: Hühnermodule bei Wi:Me:Ti unter Leitung von Dr. Viviane Theby

Modul 1 - abgeschlossen Oktober 2015

Hier geht es um die Grundlagen der operanten Konditionierung. Die Teilnehmer lernen die wichtigen Dinge Timing, Kriterien und Belohnungsrate, was die Voraussetzung für ein gutes Training ist. Man kann sagen, dass immer, wenn irgendwo im Training etwas nicht klappt, ein Fehler in einem dieser drei Punkte vorliegt. Jeder Trainer bringt einem Huhn bei, Farben und Formen zu unterscheiden.

Modul 2 - abgeschlossen Juli 2016

Das Thema von Modul 2 ist Trainingskriterien und Trainingsplan. Im Detail lernen die Teilnehmer, wie man einen Trainingsplan erstellt und den dann natürlich auch in die Tat umsetzt. Es werden unterschiedliche Trainingswege angewandt, um möglichst effektiv Verhalten zu bekommen.

Modul 3 - abgeschlossen Oktober 2016

Signale und Signalkontrolle sind Thema von Modul 3. Ein Verhalten zu bekommen, ist ja relativ einfach. Aber es zuverlässig zu bekommen und dann, wenn man es will, das ist eine ganz andere Herausforderung. Daran wird in diesem Modul gearbeitet. Wie wohl sonst in keinem anderen Training lehren die Hühner die Teilnehmer die Essenz von Signalen und Signalkontrolle, was dann natürlich auf das Training von anderen Tierarten zu übertragen ist.

Modul 4 - ausstehend

In dieser Woche geht es um Verhaltensketten. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Verhaltensketten zu trainieren. Der Zeitdruck im Modul bringt die Trainer dazu, sich für die effektivste dieser Möglichkeiten zu entscheiden. Das aus den drei ersten Modulen Gelernte wird hier in einer viel komplexeren Aufgabe angewandt.

Modul 5 - ausstehend

<< einklappen

 

Life Skills for Puppies Trainer Training an der University of Lincoln 2016

weltweit einziges an einer Universität entwickeltes Welpenprogramm

Ausbildungsinhalte >>

 

Kundenorientiertes Hundetraining, Akademie Sokomut 2016

Abschluss mit schriftlicher und mündlicher Prüfung

Ausbildungsinhalte >>

 

Puppy Start Right for Instructors – Karen Pryor Academy 2014

3-monatige Ausbildung zum Thema Welpen

 

Ausbildung zur Tierkommunikatorin bei Elisabeth Berger, Online mit Tieren 2014

Was ist Tierkommunikation? mehr lesen >>

 

Animal Learn Hundetrainerausbildung

mit theoretischer und praktischer Prüfung abgeschlossene Ausbildung 2012-2014

Ausbildungsinhalte >>

 

 

 

Fortbildungen

Laufende qualitativ hochwertige Fortbildungen sind unerlässlich um stets neben persönlicher Erfahrung auch am aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein und neue Inputs zu bekommen. Hier kannst du dir einen Überblick über die von mir besuchten Seminare, Vorträge und Workshops machen.

 

 

sonstiges

Im Februar 2017 werde ich nach 5 Semestern mein Bachelorstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien abschließen und mich daraufhin für mein Wunsch-Masterstudium bewerben.

Meine erste, im 2er Team verfasste, Bachelorarbeit "Stressauslösende Faktoren und Bewältigungsstrategien bei Kleinkindern im Zuge der Eingewöhnung in die Kinderkrippe" wurde bereits mit Sehr Gut bewertet - beim Verfassen war ich immer wieder erstaunt, wie viele Parallelen sich zu Welpen ziehen lassen :)

 

Puppy Start Right for Instructors Ausbildung
Animal Learn Hundetrainer Ausbildung
Online mit Tieren Tierkommunikation Ausbildung
Karen Pryor Academy

© 2015-2016 Seite an Seite - Lara-Maria Nestyak